Willkommen beim Heimatverein Gaußig
in der Gemeinde Doberschau-Gaußig im Kreis Bautzen

Fortsetzung der Vereinsziele

In der Reihe "Interessante Leute aus der Region" - zweimal im Jahr - bemühen wir uns weiter um Referenten, die uns von ihrem Wissen, Können und ihren Erfahrungen berichten können.
Die traditionellen Frühlings- und Herbstwanderungen, die sich regen Zuspruchs erfreuen, werden fortgeführt.
Schon einige Jahre existieren die von Rolf Fieber erarbeiteten und beschilderten Wanderwege der Großen und Kleinen Gaußiger Runde. Die Markierungen und Hinweistafeln werden jährlich überprüft und gegebenenfalls erneuert.
Wir bemühen uns weiter, unserem Ort als "Rhododendrondorf" durch Pflanzungen Geltung zu verschaffen. Dazu sollen auch die Bürger inspiriert werden, ihre Gärten mit Rhododendren und Azaleen zu bepflanzen.
Der Verein unterstützt nach seinen Möglichkeiten kulturelle Veranstaltungen im Schloss und Schlosspark. So z. B. Schlossführungen oder die "Landpartie" Anfang Mai, zu der hier auf das Programm verwiesen wird.
Im Rahmen dieser "Landpartie" findet auch der frühere Musikalische Kaffeenachmittag des Heimatvereins seine Fortsetzung.