Projekte

Nach erfolgreicher Herausgabe eines Monatskalenders für 2017 mit Bildern der Landschaft und der Tätigkeit der Vereine von Gaußig und Umgebung startete Anfang 2018 unter Federführung von Vereinsmitglied Monika Bethmann die Arbeit an einem neuen Motivkalender für 2019. Thema: Gaußig und Umgebung gestern und heute.
Bearbeitungsstand: 20.10.2018: 300 Kalender stehen zum Verkauf
Termin: Sommer 2018Verantw.: Monika B.

- Vervollständigung der Sammlungen zur Gaußiger Chronik bis 1999 (Jahr des Zusammenschlusses von Gaußig mit Gnaschwitz-Doberschau zu Doberschau-Gaußig) von Martin Müller (Sohn Lothar übergab uns den Nachlass seines Vaters), Projektgruppen der Gemeinde, Pfarrarchiv und hilfreichen Einwohnern. Anschließend Einbindung in die zu erstellende Internet-Seite des Heimatvereins.

Logo HV
Termin: Frühjahr 2013Verantw.: R. ErlerBearbeitungsstand: 5.4.2013: erledigt

- Gestaltung einer Gaußig-Tour im Zentrum des Ortes mit Tafeln an ehemals oder auch heute noch wichtigen Gebäuden.
Termin: Sommer 2013

Es wird ein Faltblatt mit ausführlicheren Angaben erarbeitet.
Verantw.: G. Lehmann, R. Erler klicken

Bearbeitungsstand: 31.10.2013: Offiz. Eröffnung der Gaußig-Tour
17.12.2013: Ab jetzt wird in Gaußiger Geschäften eine 16-seitige Broschüre dazu verkauft.
03.10.2015: Durch Aufnahme weiterer Gebäude wird jetzt eine 20-seitige Broschüre angeboten.

- Die Faltblätter zur Großen und Kleinen Gaußiger Runde sind zu überarbeiten und eine Neuauflage zu bestellen.
- Die Überprüfung und gegebenfalls Erneuerung der Markierungen der Großen Gaußiger Runde werden in jüngere Hände gegeben.
klicken

Bearbeitungsstand: 5.4.2013: 2500 neue Faltblätter liegen vor
Reinhard Paethow und Thomas Kaufer betreuen die Große Runde
Termin: Frühjahr 2013Verantw.: R. Fieber

- Zu Gaußiger Sportvereinen wird Material gesammelt, gesichtet, aufbereitet. Damit ist im Schauraum eine neue Ausstellung aufzubauen.
Termin: 31.10.2013Verantw.: R. Fieber, G. LehmannBearbeitungsstand: 19.9.2013: Schauraum fertiggestellt

- Weitere Ausstellungen werden unter "Termine" angekündigt.