Projekte

- Vervollständigung der Sammlungen zur Gaußiger Chronik bis 1999 (Jahr des Zusammenschlusses von Gaußig mit Gnaschwitz-Doberschau zu Doberschau-Gaußig) von Martin Müller (Sohn Lothar übergab uns den Nachlass seines Vaters), Projektgruppen der Gemeinde, Pfarrarchiv und hilfreichen Einwohnern. Anschließend Einbindung in die zu erstellende Internet-Seite des Heimatvereins.

Logo HV
Termin: Frühjahr 2013Verantw.: R. ErlerBearbeitungsstand: 5.4.2013: erledigt

- Gestaltung einer Gaußig-Tour im Zentrum des Ortes mit Tafeln an ehemals oder auch heute noch wichtigen Gebäuden.
Termin: Sommer 2013

Es wird ein Faltblatt mit ausführlicheren Angaben erarbeitet.
Verantw.: G. Lehmann, R. Erler klicken

Bearbeitungsstand: 31.10.2013: Offiz. Eröffnung der Gaußig-Tour
17.12.2013: Ab jetzt wird in Gaußiger Geschäften eine 16-seitige Broschüre dazu verkauft.
03.10.2015: Durch Aufnahme weiterer Gebäude wird jetzt eine 20-seitige Broschüre angeboten.

- Die Faltblätter zur Großen und Kleinen Gaußiger Runde sind zu überarbeiten und eine Neuauflage zu bestellen.
- Die Überprüfung und gegebenfalls Erneuerung der Markierungen der Großen Gaußiger Runde werden in jüngere Hände gegeben.
klicken

Bearbeitungsstand: 5.4.2013: 2500 neue Faltblätter liegen vor
Reinhard Paethow und Thomas Kaufer betreuen die Große Runde
Termin: Frühjahr 2013Verantw.: R. Fieber

- Zu Gaußiger Sportvereinen wird Material gesammelt, gesichtet, aufbereitet. Damit ist im Schauraum eine neue Ausstellung aufzubauen.
Termin: 31.10.2013Verantw.: R. Fieber, G. LehmannBearbeitungsstand: 19.9.2013: Schauraum fertiggestellt

- Weitere Ausstellungen werden unter "Termine" angekündigt.