Karte der Gaußiger Runde

Vom Parkplatz gegenüber dem Evangelischen Schulzentrum werden Sie, lieber Wanderfreund, 0,7 km durch grüne Hinweisschilder zum Beginn der Großen Gaußiger Runde am Diehmener Weg geleitet.
Wir erreichen dann Diehmen und laufen anschließend leicht bergan zum Kamm zwischen Fuchsberg und Großem Picho. Dort biegen wir nach links ab und haben einen schönen Blick in das Wesenitztal mit dem Hauptort Neukirch.
Die nächsten Kilometer führen bergauf zum Gipfel des Großen Picho mit Ausblick nach Norden. Wir folgen eine Weile dem Kammweg und steigen dann zum Sattel an der Wilthener Straße ab, wo ein Rastplatz zum Ausruhen einlädt.
Der weitere Weg führt uns über den malerisch gelegenen Ortsteil Neu-Arnsdorf hinauf nach Sora. Dort bietet sich wieder eine herrliche Aussicht. Ein Abstecher einige hundert Meter weiter bergauf lohnt sich allemal.
Unser Wanderweg führt nun hinab zur Bärwaldstraße, dort nach links, am Tschelentsy vorbei, über Weißnaußlitz und Katschwitz zur Katschwitzer Wassermühle, wo eine Mühlenführung angeboten wird.
Über einen romantischen Pfad am Langen Wasser entlang erreichen wir Brösang. Dort biegen wir rechts ab auf einen Wiesenweg, über den wir nach Kleinseitschen gelangen. Dann erwartet uns ein Flächendenkmal, die Seitschener Schanze. Eine Orientierungstafel an der nächsten Wegeeinmündung gibt uns Hinweise zum Schanzen-Wanderweg.
Nun nutzen wir in Ermangelung von Wegen die Straßenführung über Bahnhof Seitschen, Zockau, wo wir links eine Damwildherde beobachten können, weiter über Medewitz nach Cossern. Wieder einmal geht es bergauf, bis wir von einem Rastplatz am Waldrand eine tolle Aussicht auf Bautzen und die Gefildezone genießen.
Auf dem Steinmetzweg gelangen wir, vorbei an Halden der Granitsteinbrüche, später wieder auf den Nordkamm des Oberlausitzer Berglandes. Haben wir die Gickelshäuser erreicht, sind 30 km geschafft und wir haben die Möglichkeit, uns gleichzeitig an der Aussicht nach Norden und Süden zu erfreuen.
Vor dem Fuchsberg biegen wir nach links ab und erreichen über den Moritzweg unseren Ausgangspunkt. Damit schließt sich die Runde nach 33 km. Von hier aus sind es noch 700 m bis zum Parkplatz oder 600 m bis zur Bushaltestelle.
Für diejenigen Wanderfreunde, die nur ein Teilstück der Großen Gaußiger Runde zurücklegen möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten zur vorzeitigen Rückkehr nach Gaußig, welche durch grüne Hinweis- bzw. Verkehrsschilder ausgewiesen sind.
Außerdem stehen noch die Kleine Gaußiger Runde über 9 km und zwei Verbindungswege zwischen Gaußig und Cossern über 3 km und von den Gickelshäusern Richtung Picho zur Verfügung, um die eigene Wanderstrecke nach Länge, Verlauf und Schwierigkeit zu variieren.
Der Heimatverein Gaußig e.V. wünscht Ihnen, liebe Wanderfreunde, viel Freude und Entspannung bei Wanderungen durch unsere schöne Oberlausitzer Heimat.

Rolf Fieber, Gaußig