Aus GN Februar 1992

Inh. Werner Buckan - Gaststätte seit 1635 -
In Familienbesitz seit 1929

Gerstensaft verscheucht die Grillen,
wenn er im vollen Glase schäumt,
ein Mädchen muß die Gläser füllen,
das sich zu unseren Sitten reimt.
(Wilhelm von Kindleben, Theologe und Magister in Halle, um 1778)

Im Sinne dieses Spruches haben sicherlich schon viele Gäste eine gemütliche Stunde in unserem Wirtshaus verbracht, das im gegenwärtigen Wiedervereinigungsprozeß unsere Gäste aus dem ganzen Deutschland mehr durch eine gastfreundliche Atmosphäre als durch zeitgemäße Architektur und Einrichtung beeindruckt. Aus unserer Sicht kommen wir damit unseren Gästen am nächsten, deren Geldbeutel momentan mehr schlaff als straff ist. Das betrifft alle Generationen, angefangen von den heutigen Discofans bis zu den "Dorfältesten", die uns als Gäste seit ihrer Jugend beehren und unsere familiären Geschäftsgründer Wilhelm und Margarete Buckan noch persönlich kennen.

Der Gasthof in Medewitz in den 1920er Jahren
Damit kommen wir zu einem geschichtlichen Rückblick auf unsere Gaststätte, wobei nachfolgend genannte Namen keiner Rangfolge unterliegen und keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Zwei Gaußiger Senioren, die nach dem Ersten Weltkrieg auf unseren Saal zum damaligen "Jugendtanz" kamen, waren Herr Martin Müller und Herr Richard Kästner, einige Jahre später auch Herr Arno Küpast und Herr Robert Göbel aus Medewitz. Auch sie mußten, wie unser Großvater Wilhelm, in den Zweiten Weltkrieg ziehen, der so viel Leid über deutsche Familien gebracht hat. Wilhelm wurde in jugoslawischen Partisanenkämpfen 1944 vermißt gemeldet, Margarete starb 1988 und liegt auf dem Gaußiger Friedhof begraben.

Die drei Kinder sind Werner, Edith und Gerda - sie alle leben auch heute noch mit ihren Familien in Medewitz. Nach Kriegsende mußte sich auch unsere Familie allein durchschlagen, Werner als einziger Sohn mit Mutter und Schwestern die Gast- und Landwirtschaft weiterführen. Diese geschäftliche Entwicklung lief bis zum heutigen Tage - gemeinsam mit Ehefrau Doris - erfolgreich weiter.
Wir sind stolz darauf, als einer der wenigen privaten Betriebe die Honecker-Ära überlebt zu haben. Auf dem Saal und in der Gaststätte liefen Veranstaltungen wie in anderen Lokalen auch: Betriebs- und Brigadeveranstaltungen, Schlachtfeste, Familienfeiern, Kirmes- und Silvestertänze, wie sie auch bei zahlreichen unserer verehrten Gäste aus Gaußig und Umgebung bekannt sind (z. B. Sportler- und Schulabschlußbälle).
  Nach der Wende gab es plötzlich viele Veranstaltungen nicht mehr; die jetzige Nummer 1 für uns ist der Jugendtanz, außerdem gibt es Werbe- und verschiedene Tanzveranstaltungen für gemischte Altersgruppen (z. B. Gaußiger Sportverein).
Wir versichern unserer verehrten Kundschaft, auch in Zukunft ein gastfreundliches Haus zu bleiben für alle Gäste (ausgenommen sind diejenigen Discogänger, die uns und unsere Nachbarn durch zerbrochene Zaunlatten und andere Zerstörungen belästigen und verärgern).

Familie Buckan