Gemeindenachrichten Oktober 1991

Walter Henker
Inh. Ing. H. Henker, Tischlermeister BAU- UND MÖBELTISCHLEREI
Nr. 20 0-8601 Gaußig
Tel. Seitschen 218


Im Jahre 1910 wurde von meinem Großvater die Tischlerei gegründet. Das jetzige Büro war die Werkstatt. Die damalige Produktionspalette ging vom Sarg über Möbel bis zum Fenster. Der Betrieb wurde von meinem Großvater zweimal erweitert. Alle 3 Söhne meines Großvaters waren Tischlermeister. Mein Vater übernahm 1946 die elterliche Tischlerei, welche aufgrund des Kriegsdienstes sämtlicher Gesellen 1942 geschlossen werden mußte.
1953 begann ich die Lehre im elterlichen Betrieb. 1961 legte ich die Meisterprüfung als Bau- und Möbeltischler ab. Danach besuchte ich 3 Jahre die Ingenieurschule in Dresden. Diese beendete ich 1964 als Ingenieur für Holztechnik.
1972 durfte ich nach langem Tauziehen mit den Behörden die Tischlerei von meinem Vater übernehmen. Durch die Beauflagungen der damaligen ÖVW spezialisierte sich der Betrieb hauptsächlich für den Fenster- und Türbau. Im Jahre 1983 durfte ich durch eine besondere Genehmigung des Kreisbaudirektors die Produktionsräume mittels eines Anbaues erweitern, welcher zur Zeit schon nicht mehr ausreichend ist. Seit der Wende produzieren wir nun im Fensterbereich die Holz-Isolierfenster 68 mm mit Gummidichtung und die Schallschutzfenster 78 mm Holzdicke nach den Vorschriften des Rosenheimer Institutes. Die Außentüren werden zum Teil ebenfalls in 68 mm Holzdicke nach ähnlichen Vorschriften gefertigt. Ferner fertigen wir Zimmertüren und führen Arbeiten des Innenausbaues durch.
  Sehr stolz sind wir alle, daß wir bei Ausschreibungen in Dresden bei der Landesregierung den Zuschlag bekommen konnten. So fertigen wir unter anderem die Türen im Sicherheitsbereich der Fahrzeugschleuse des Ministerpräsidenten.
Es ist jetzt schon nicht so einfach, für alle 16 Mitarbeiter, einschließlich Lehrlinge, Arbeit zu haben. Unsere Mitarbeiter kennen bis zum heutigen Zeitpunkt nicht eine Minute Kurzarbeit bei der harten und sehr oft unfairen Art der Konkurrenz aus den Altbundesländern.
Tor für die Landesregierung Dresden
Meine Mitarbeiter und ich werden weiterhin bestrebt sein, die Kundenwünsche, vor allem in Gaußig und Umgebung, zu voller Zufriedenheit zu erfüllen.

Heinz Henker