Gemeindenachrichten Juli 1991

Walter Bergt


Schmiedemeister und Wasserinstallateur

8601 Gaußig Nr.68

Seit 3 Generationen befindet sich die Schmiede im Familienbesitz. Herr Carl Heinrich Bergt erwarb vom damaligen Büchsenmacher Bauer das Grundstück mit kleiner Landwirtschaft. Am 1. Juli 1885 eröffnete Carl Heinrich Bergt am jetzigen Standort eine Schmiede mit Hufbeschlag und Wagenbau. Es wurden, wie damals üblich, auch Ackergeräte. Eggen, Pflüge usw. angefertigt und instandgesetzt.
1919 übernahm Paul Bergt von seinem Vater den Betrieb. Es war zu dieser Zeit nicht einfach, Handwerker zu sein. Die Inflation und Arbeitslosigkeit mußte durchgestanden werden. Durch die weitere Technisierung der Landwirtschaft wurde die Reparatur von Landmaschinen wie Mähmaschinen, Mähbinder, Dreschmaschinen und Strohpressen durchgeführt. Die damalig bestehenden großen Rittergüter und vielen Bauernwirtschaften sorgten für viel Arbeit. Es wurde auch manchmal das Auto vom ortsansässigen Arzt repariert.
  Mit Beginn des zweiten Weltkrieges wurde das Arbeiten immer schwieriger. Die Gesellen wurden zur Wehrmacht eingezogen und starben fern der Heimat in fremden Ländern. Es gab Bezugsscheine für den Erwerb von Sensen, Kuhketten usw. Diese mußten von dem Bauer beim Bürgermeister beantragt werden. Nach dem Krieg ging die Mangelwirtschaft weiter. Wagenreifen wurden aus Blechstreifen oder Winkeleisen geschnitten und überschmiedet. Maschinenteile wurden durch Schweißen wieder instandgesetzt und aus Panzerplatten wurden Pflugschare geschmiedet.
1959 übernahm ich den elterlichen Betrieb als Schmiedemeister mit Hufbeschlag. 1960 mußte auch ich mit der kleinen Landwirtschaft, die bis dahin alle Bergts in Notzeiten über Wasser gehalten hatte, in die LPG eintreten. Die Arbeit wurde dadurch nicht weniger. Neben den Arbeiten für die Bevölkerung mußten nun auch Maschinen der LGP repariert werden.
1972 wollte die damalige Leitung der LPG die Schmiede auch noch übernehmen. Bei einer Aussprache diesbezüglich erlitt ich schwere gesundheitliche Schäden. Dadurch wurde ich gezwungen, mich auf körperlich leichtere Arbeiten umzuschulen. Ich qualifizierte mich zum Wasserinstallateur. Viele Eigenheime und gesellschaftliche Einrichtungen waren und sind noch heute mein Arbeitsfeld.
Durch den Eintritt des Sohnes Wolf-Karsten Bergt in das Familienunternehmen wurde die Palette der Leistungen auf Heizungsinstallationen erweitert. .

Walter Bergt